Kindertagesstätte Merkendorf

Künstler, Forscher, Konstrukteure

Der Kindergarten in Merkendorf ist ein ganz besonderer Kindergarten: Seit einigen Jahren ist er eine Modelleinrichtung in Ostholstein mit dem Konzept der Entwicklungsbegleitung.

Jedes Kind wird individuell gefördert und in seiner Entwicklung begleitet. Dem Träger des Kindergartens, der Gemeinde Schashagen, ist sehr an einem qualifizierten Angebot gelegen, sodass das Team sehr individuell auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern eingehen kann.

Die Kinder werden gemäß des Bildungs- und Erziehungsauftrages ermutigt, sich ihre Welt mit allen Sinnen lernend zu erschließen. Neben Bildungsangboten sind regelmäßige Psychomotorikgruppen zur Bewegungserfahrung eingerichtet sowie Angebote zur Sprachförderung.

An zwei Wochentagen werden Exkursionen in die Natur unternommen, um den Kindern neue Erfahrungen zu ermöglichen. Die älteren Kinder wandern, sammeln, bauen, beobachten und erfahren sich als Foscher und Entdecker.

Die zukünftigen Schulkinder unternehmen Ausflüge in den Wald, an den Strand und zum Abschluss eine Fahrt nach Travemünde auf den Priwall zur Besichtigung der Ostsee Station. Einmal jährlich unternehmen alle Kindergartenkinder einen Ausflug zum "Erlebnis Bungsberg". Der Förderverein sponsert diese Fahrten.

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es ein Mittagsangebot. Im Kindergarten wird von einer eigens angestellten Köchin das Mittagessen frisch zubereitet sowie das selbst geerntete Gemüse aus den Hochbeeten und dem Garten verwendet. Der Preis für dieses Angebot ist recht gering und wird von den meisten Kindergartenkindern in Anspruch genommen.

Das Team ist sehr gut ausgebildet und wird im Kindergarten von einer weiteren Heilpädagin und einem Logopäden verstärkt.

Die Eltern und die Mitglieder des Fördervereins unterstützen das Team auf vielfältige Weise, z.B. bei Gartenaktionen und Festen. Die Elternvertreterinnen treffen sich ca. alle 6 Wochen im Kindergarten und sind gut über das Vorgehen im Kindergarten informiert, so dass Hand in Hand mit dem Förderverein zusammen gearbeitet wird.

Kindergarten Merkendorf

Grömitzer Straße 28

23730 Merkendorf

Email: kiga-merkendorf@schashagen.de

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Internetseite des Kindergartens, nämlich hier.